Die Professionelle Zahnreinigung

Gesunde Zähne ein Leben lang

Trotz bester häuslicher Zahnhygiene kann sich in schwer zugänglichen Nischen ein Biofilm bilden, der Karies oder Parodontitis verursacht. Deshalb sollten Sie regelmäßig putzen lassen: Bei der professionellen Zahnreinigung wird dieser Biofilm gründlich beseitigt.

Was tun wir für Sie bei der professionellen Zahnreinigung konkret?

• Ihre Zähne werden mit professionellen Mitteln umfassend und gründlich von harten sowie weichen Biofilmen befreit.
  • Nach der Intensivreinigung werden Verfärbungen entfernt und die Zahnflächen sowie Füllungsränder mit speziellen Pasten geglättet und auf Hochglanz poliert.
  • Auf glatt polierten Zahnoberflächen kann ein Biofilm weniger gut anhaften, was sie für die folgenden Wochen optimal vor schädlichen Bakterien, Karies und Parodontitis schützt.
  • Darüber hinaus nehmen wir uns für Sie Zeit, um Ihnen auf Ihre spezielle Mundsituation abgestimmte Tipps zur Zahnpflege zu geben und diese ggf. mit Ihnen zu üben.

Falls sinnvoll und gewünscht stärken wir die Widerstandskraft Ihrer Zähne zusätzlich durch Auftragen von Versiegelungslack (mit oder ohne Fluorid) und/oder die Versiegelung der Grübchen (Fissuren) der Backenzähne.

Welche Vorteile ergeben sich aus der Behandlung für Sie?

• Deutlich verringertes Entstehen von Karies = gesunde Zähne,
  • Keine Zahnfleischentzündung (Parodontitis) = deutlich gesenktes Risiko betreffend Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Frühgeburten bei Schwangeren.
  • Eingesparte Folgekosten für aufwändigen Zahnersatz.
  • Nicht zuletzt: ein besseres Mundgefühl, frischer Atem und ein sympathisches Lächeln!

Wie oft ist eine Behandlung nötig und welche Kosten kommen auf Sie zu?

Die Häufigkeit der Behandlung hängt von Ihrem individuellen Pflegebedarf ab: Erfahrungsgemäß sind zwei bis vier Sitzungen pro Jahr ausreichend. Je nach Pflegeaufwand beträgt die Behandlungszeit für eine ordentliche professionelle Zahnreinigung bei der speziell ausgebildeten Prophyiaxeassistentin zwischen 45 und 60 Minuten. Die Kosten belaufen sich bei der Erstsitzung auf 98.- €, für Folgesitzungen ergeben sie sich aus dem zeitlichen Aufwand und betragen ca. 45.- bis 60.- €. Sie sind in der Regel privat zu tragen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie noch weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns an - wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Denn Sie wissen ja: Gesundheit ist ansteckend.

Professionelle Zahnreinigung Kinder und Jugendliche

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr," - entsprechend dieser Volksweisheit führen wir Kinder ab dem 2. Lebensjahr an die regelmäßige Zahnreinigung heran. Speziell ausgebildete Prophylaxehelferinnen führen die Kinder spielerisch und mit viel Spaß an die regelmäßige Mundhygiene heran. Mutter und Kind erhalten in einem Prophylaxeprogramm, bestehend aus 4 Modulen, wie eine altersgerechte Zahnreinigung durchzuführen ist. Jugendliche erhalten in der Zeit der Ausbildung einen Bonus - das Juniorpaket - das Ihnen die Fortführung Ihrer Individualprophylaxe finanziell erheblich erleichtert.

Professionelle Zahnreinigung für Erwachsene

Nur konsequent durchgeführte Prophylaxe verhütet Schäden, spart Behandlungskosten und erspart Ihnen Zahnschmerzen. Erfolgreiche Prophylaxe setzt allerdings Eigenverantwortung und Aktivität voraus. Erfahrene Prophylaxehelferinnen erklären Ihnen die Ursachen von Karies und Zahnfleischerkrankungen, zeigen Ihnen Möglichkeiten zu effektiveren Pflege Ihrer Zähne, trainieren mit Ihnen die Anwendung zusätzlicher Pflegehilfsmittel und führen eine professionelle Zahnreinigung durch. In Vorbereitung einer Paroclontosebehandlung erfahren Sie, was Sie vor und nach dem Eingriff beachten müssen und wie das Behandlungsergebnis möglichst lange erhalten bleibt.